Kinder spielen auf dem Bauteppich in der Kita

Fachberatung Tagesangebote für Kinder

Die Fachberatung Tagesangebote für Kinder verfolgt die Aufgabe, unsere Mitgliedsorganisationen bei den sich in den Einrichtungen stellenden Fragen zu beraten und sie in ihren Außenkontakten zu begleiten. Sie bietet mit dem regionalen Facharbeitskreis der Träger und dem regionalen Facharbeitskreis der Leitungen regelmäßige Foren an, die zum einen kollegialen Austausch ermöglichen und zum anderen aktuelle Informationen vermitteln. Auch werden immer wieder pädagogische Themenstellungen diskutiert.
Über die Teilhabe an lokalen und regionalen Gremien (AG78 Tageseinrichtungen für Kinder, fachliche Arbeitsgruppen, Fachberater*innentreffen der StädteRegion) bietet sich die Möglichkeit, die fachlichen Positionen, die wir im Paritätischen erarbeiten und die Interessen unserer Mitglieder zu vertreten. Hier gilt es, die Qualität in Bildung, Betreuung und Erziehung zu sichern und – insbesondere im Zusammenhang mit den gesellschaftlichen Aufgaben Inklusion und Integration – weiter zu entwickeln.